Lothar und Ilse Seeber-Stiftung
Startseite -> Satzung

Satzungsgeschäft

Stiftungsgeschäft betreffend die Errichtung der
"Lothar und Ilse Seeber - Stiftung"

Wir, die unterzeichnenden Eheleute Lothar, geb. am 8.4.1926 in Gotha / Thüringen, und Ilse Seeber geb. Wunderlich, geb. am 9.6.1929 in Ludwigslust / Mecklenburg, beide derzeit wohnhaft und aufhältlich in 35041 Marburg a. d. Lahn, Ortsteil Haddamshausen, Auf der Kanzel 1, errichten hiermit - durch (An)Stiftung unter Lebenden - die

"Lothar und Ilse Seeber - Stiftung"

als rechtsfähige, mithin selbständige Stiftung Bürgerlichen Rechts (Rechtssubjekt) mit Sitz in Marburg a. d. Lahn.

Zweck: Die Stiftung verfolgt, primär ohne eigenwirtschaftliche Zielsetzung, ausschließlich und unmittelbar einen gemeinnützigen Zweck, nämlich die selbstlos zu veranlassende sowie nachhaltig zu sichernde Unterstützung der Deutschen Blindenstudienanstalt e. V. (blista), Bildungs- und Hilfseinrichtung für Blinde und Sehbehinderte, ebenfalls mit Sitz in Marburg a. d. Lahn, Am Schlag 8.
Die finanzielle Unterstützung soll insbesondere folgende institutionelle Anstaltsbereiche begünstigen: O&M (Orientierung und Mobilität), LPF (lebenspraktische Fertigkeiten), RES (pädagogische Frühförderung von Kindern bis zum Schuleintritt) sowie DBB (Deutsche Blindenblibliothek).

Vermögen: Wir dotieren die Stiftung zunächst mit einem Grundstock im Nennwert von mindestens 100.000,00 EUR - i. W. einhunderttausend Euro; bei Fälligkeit bestückt in Wertpapieren sowie ggf. Liquidität.

Zur weiteren Erhöhung des Grundstocks haben wir die Stiftung durch gemeinschaftliches Ehegatten-Testament, hinterlegt beim Amtsgericht Marburg a. d. Lahn, als alleinige Schlusserbin eingesetzt. Zwecks Sicherstellung unseres letzten Willens haben wir Testamentsvollstreckung (Abwicklungsvollstreckung) angeordnet. Zum Testamentsvollstrecker haben wir berufen Herrn Diplomkaufmann Ulrich Blanke, Vereidigter Buchprüfer und Steuerberater; ersatzweise für den Fall, dass dieser vor oder nach Annahme dieses Amtes ausfallen sollte, Herrn Rechtsanwalt Michael Kühn, Fachanwalt für Steuerrecht. Herr Blanke und Herr Kühn sind Partner der Sozietät "Blanke, Klee und Kühn", derzeit domiziliert in 35037 Marburg a. d. Lahn, Kernstadt, Software Center 5a.

Organ der Stiftung: Einziges Organ der Stiftung ist der aus 4 Personen bestehende Erstvorstand sowie zu gegebener Zeit der aus 3 Personen bestehende Folgevorstand; jeweils besetzt mit 1 Vorstandsvorsitzenden sowie 3 bzw. 2 Vorstands-Fachmitgliedern (jedes Mitglied mit einem ständigen Vertreter).

Im Einzelnen ist für die "Lothar und Ilse Seeber-Stiftung" deren datumsgleiche Verfassung maßgebend, der - im Wesentlichen - das Hessische Stiftungsgesetz vom

vorherige Seite  |  nächste Seite  |