Lothar und Ilse Seeber-Stiftung

Neue Stiftung zu Gunsten der blista

Lothar und Ilse Seeber-Stiftung offiziell gegründet

Rudi Ullrich

Die Eheleute Ilse und Lothar Seeber wollen mit dieser neuen Stiftung die Arbeit der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (blista) zur Integration blinder und sehbehinderter Menschen langfristig fördern und sichern helfen.
Insbesondere sollen laut Satzung die Bereiche "Orientierung & Mobilität", "Lebenspraktische Fähigkeiten", die Frühförderung blinder und sehbehinderter Kleinkinder und die Versorgung mit Literatur in Blindenschrift und auf Tonträgern durch die Deutsche Blindenbibliothek unterstützt werden.

Übergabe der Stiftungsurkunde an Herrn Seeber durch Regierungspräsident Wilfried Schmied

Festversammlung anlässlich der Gründung der Lothar und Ilse Seeber-Stiftung

Im Rahmen eines kleinen Festaktes im historischen Saal des Marburger Rathauses überreichte Regierungspräsident Wilfried Schmied die Stiftungsurkunde an den Vorsitzenden der "Lothar und Ilse Seeber-Stiftung", Herrn Oberstaatsanwalt a. D. Lothar Seeber.
Damit kann die neue Stiftung jetzt offiziell ihre Arbeit aufnehmen.

Oberbürgermeister Egon Vaupel erinnerte sich in seiner Ansprache an die ersten Kontakte mit dem Ehepaar Seeber. Dabei sei von Anfang an klar gewesen, so Vaupel, dass eine Marburger Institution begünstigt werden soll, denn die Stifter wollten Gutes tun, aber auch ihre besondere Verbundenheit mit der Universitätsstadt zum Ausdruck bringen.
Dies unterstrich auch Lothar Seeber. "Aus familiären Gründen hat es uns nach Ende meines Berufslebens vor über fünfundzwanzig Jahren nach Marburg gezogen und hier fühlten wir uns vom ersten Tag an heimisch", betont er.

Jürgen Hertlein, Vorsitzender der blista, und Arno Kraußmann, im Vorstand verantwortlich für Finanzen, erinnerten an die vielen intensiven Gespräche und bedankten sich im Namen aller blinden und sehbehinderten Menschen, die von dieser großartigen Hilfeleistung profitieren werden.
Diesen Dank brachte auch der Vorsitzende des Verwaltungsrates der blista, Paul Marx, zum Ausdruck. Er sagte, dass es in der heutigen Zeit sehr selten sei, dass im sozialen Bereich jemand freiwillig etwas gebe, wo man doch dauernd damit beschäftigt sei, abzuwehren, dass jemand etwas wegnehmen wolle.

In den Ansprachen wurde auch deutlich, dass die Stifter sich vor der endgültigen Entscheidung, wen sie unterstützen wollten, bei Besuchen vor Ort und in vielen Gesprächen ein persönliches Bild von der blista verschafft hatten.
Dadurch wurde ihnen immer klarer, dass die Ziele und die hier geleistete Arbeit, insbesondere die Bemühungen, blinden und sehbehinderten Menschen die Grundlagen für die Hilfe zur Selbsthilfe zu vermitteln, unbedingt unterstützungswürdig sind.

Der Stiftungsvorstand der Lothar und Ilse Seeber-Stiftung

Der Stiftungsvorstand von links nach rechts:
Regierungspräsident Wilfried Schmied, Lothar Seeber, Ilse Seeber, Oberbürgermeister Egon Vaupel und blista-Vorsitzender Jürgen Hertlein

Dem Stiftungsvorstand, der über die Vergabe der Mittel entscheidet, gehören neben dem Vorsitzenden der Stiftung, Jürgen Hertlein, der Marburger Oberbürgermeister Egon Vaupel sowie Steuerberater Ulrich Blanke an.
Das Ehepaar Seeber nimmt an allen Vorstandssitzungen der Stiftung teil.

Die Schülerin Anja Braun, die den Festakt musikalisch umrahmte, bedankt sich bei Herrn und Frau Seeber im Namen der Schülerschaft

Die Schülerin Anja Braun, die den Festakt musikalisch umrahmte,
bedankt sich bei Herrn und Frau Seeber im Namen der Schülerschaft